Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) erfolgreich evaluiert

DIE Bonn

Der Senat der Leibniz-Gemeinschaft empfiehlt auf Basis des Evaluierungsberichts eine Förderung des Instituts für weitere sieben Jahre und sieht sehr gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung

Die Leibniz-Gemeinschaft hat dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) in seiner Sitzung am 13.07.2016 eine erfolgreiche Entwicklung bescheinigt und folgt damit den Empfehlungen der Evaluationskommission.

Das DIE musste sich nach einer kritischen Begutachtung im Jahr 2012 einer vorgezogenen Evaluierung stellen. Nun stellt der Senat deutliche Verbesserungen fest und bescheinigt dem Institut eine erfolgreiche Entwicklung. Ein neuer, um eine wissenschaftliche Direktorin erweiterter Vorstand habe den als notwendig erachteten Strategieprozess mit großem Engagement angestoßen und auf dieser Grundlage bereits gut sichtbare Resultate erreicht.

Wie angemahnt konnte das Institut seine Forschungsaktivitäten deutlich stärken, lobt der Senat. Die Arbeiten seien gut strukturiert und international anschlussfähig. Auch erbringe das DIE sehr gute Beratungs- und Dienstleistungen, die stark nachgefragt werden. Das Institut sei gut vernetzt und pflege vielfältige Kooperationen. In der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses habe es gute Fortschritte erzielt.

Der Senat hebt hervor, dass mit den angestoßenen Maßnahmen sehr gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung entstanden seien. Er empfiehlt Bund und Ländern, die gemeinsame Förderung des DIE fortzusetzen und die nächste Evaluierung turnusmäßig nach sieben Jahren durchzuführen. Für den Abschluss des Evaluierungsverfahrens steht jetzt nur noch der Beschluss der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz aus. Dieser wird voraussichtlich im November 2016 erfolgen.

Der Vorstand des DIE ist sehr erfreut über die positive Stellungnahme: Aus seiner Sicht hat zu der positiven Bewertung ganz wesentlich beigetragen, dass die Evaluierungskommission überzeugt war, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts die eingeleiteten Veränderungen nicht nur akzeptiert, sondern engagiert mitgetragen haben.

Hintergrund
Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für lebenslanges Lernen e.V. in Bonn befasst sich mit Fragen der Erwachsenen- und Weiterbildung. Dabei widmet es sich Themen des Lehrens und Lernens von Erwachsenen, der Organisation von Weiterbildungseinrichtungen und -programmen sowie der Analyse bildungspolitischer Rahmenbedingungen.

 

Future Skills: Schlüsselkompetenzen für die Herausforderungen der Zukunft
Das EU-Portal EPALE veröffentlichte in seinem Blog ein Interview mit Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers über neue Herausforderungen und Zukunftskompetenzen. Das Gespräch führte Manfred Kasper. In einer Welt, die sich durch Schnelligkeit und...
Künstliche Intelligenz in der Bildung
»Beyond Prompting. Kritisch-konstruktive Perspektiven auf KI in der Bildung« heißt ein Projekt an der Universität Vechta, welches nun im Rahmen des Förderprogramms »Zukunftsdiskurse« des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur...
»Bildung für die Welt von morgen«: Individuelle Rückmeldungen für Schulen
Mit wem leben die Kinder der NEPS-Startkohorte 8 »Bildung für die Welt von morgen« zusammen? Welche Sprachen sprechen sie zu Hause? Diese und andere Fragen werden in neu konzipierten Rückmeldebroschüren nun schulindividuell beantwortet. Zum...

.