Zwölf SEO-Tipps für Coaches und ähnliche persönliche Berater

Standpunkte

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Ein Beitrag aus unserer »Standpunkte«-Reihe von Bernhard Kuntz, Darmstadt.

Wenn Personen heute einen persönlichen Dienstleister wie zum Beispiel einen Coach benötigen und keinen kennen, setzen sie sich meist an den PC und geben bei Google die entsprechenden Suchbegriffe ein. Und anhand der angezeigten Treffer verschaffen sie sich einen Überblick: Wer könnte ein passender Unterstützer sein? Deshalb ist es für die Neukunden-Akquise von persönlichen Beratern gleich welcher Couleur wichtig, dass ihre Webseiten bei Google-Suchabfragen gut gefunden werden.

 

SEO-Tipp 1

Für ein erfolgreiches Marketing von persönlichen Beratern wie Coaches und Therapeuten, aber auch Steuerberatern und Rechtsanwälten gleich welcher Couleur sind heute zwei Dinge unverzichtbar. Erstens: Eine aussagekräftige Webseite, die bei der Suche im Netz von ihren Zielkunden gut gefunden wird. Und zweitens: Eine gepflegte Adressdatenbank und ein durchdachtes Mailingsystem, um den Kontakt mit den (Ex- und Noch-nicht-)Kunden zu halten und die Beziehung zu ihnen auszubauen. Alles andere ist schmückendes Beiwerk. Sorgen Sie also dafür, dass Ihre Webseite bei der Netzsuche mit Google & Co gut gefunden wird.

SEO-Tipp 2

Überlegen Sie vor Beginn Ihrer Optimierungsarbeiten, wer Ihre Zielkunden sind. Definieren Sie diese mehrdimensional. Also zum Beispiel: »an Coaching interessiert«, »im Großraum Hannover ansässig«, »überdurchschnittliches Einkommen – damit sie meinen Stundensatz bezahlen können«.

SEO-Tipp 3

Angenommen Sie sind ein Newcomer im Markt – noch ohne eigene Webseite. Wählen Sie als solcher den Domainnamen Ihrer Webseite so, dass er bereits einen zentralen Begriff enthält, auf den Sie Ihre Webseite optimieren möchten. Also nicht www.hans-mayer.de, sondern zum Beispiel: www.mayer-businesscoaching.de. Oder: www.konfliktberatung-hannover.de. Das erleichtert das Optimieren Ihrer Webseite für die Suche mit Google & Co erheblich.

SEO-Tipp 4

Definieren Sie ausgehend von Ihren Leistungen und Zielkunden die Suchbegriffe, auf die Sie Ihre Webseite optimieren möchten. Erstellen Sie eine Liste aller möglichen Begriffe und Wortkombinationen, mit denen Ihre Zielkunden nach Ihren Leistungen suchen könnten: Also zum Beispiel nicht nur »Vertriebscoaching«, sondern auch »Coaching Vertrieb«, »Coaching Verkauf«, »Coaching Verkäufer«, »Vertriebscoach«, »Verkaufscoach«. Berücksichtigen Sie auch die Ziele, die Ihre Kunden mit dem Coaching verfolgen. Also als Vertriebscoach zum Beispiel »Umsatz steigern«, »Neukunden gewinnen«, »höhere Preise erzielen« usw.

SEO-Tipp 5

Analysieren Sie, inwieweit Ihr Geschäft primär ein regionales ist, und es deshalb genügt, wenn Ihre Webseite von Personen und Organisationen zum Beispiel im Großraum Hamburg gut gefunden wird. Das ist bei den meisten persönlichen Dienstleistern wie Coaches sowie Konflikt-, Steuer- und Rechtsberatern der Fall. Wenn ja, sollten Sie Ihre Webseite auf solche Wortkombis wie »Konfliktberatung Hamburg« oder »Konflikte lösen Hamburg« optimieren. Dies ist wichtig, denn die Webseiten fast aller persönlichen Berater, die oft Einzelkämpfer sind, haben zu wenig Power, um bei so stark umkämpften Suchbegriffen wie »Konfliktberatung« allein bundesweit auf Seite 1 der Google-Trefferlisten zu laden; dies gilt insbesondere dann, wenn ihr Leistungsspektrum recht breit ist, weshalb ihre Webseite außer beim Begriff Konfliktberatung, auch bei den Begriffen Karriere- und Beziehungscoaching gut gefunden werden soll. Dann führt an einer regionalen Optimierung meist kein Weg vorbei.

SEO-Tipp 6

Jede Webseite lässt sich nur auf eine begrenzte Anzahl von Begriffen optimieren. Priorisieren Sie deshalb die Begriffe und Wortkombis in Ihrer Liste der Suchbegriffe.

SEO-Tipp 7

Ordnen Sie die Suchbegriffe der Kategorie 1 und 2 den Seiten Ihrer Webseite zu, die sich inhaltlich hierzu anbieten, weil ihr Text bereits zwei, drei Mal die betreffenden Begriffe enthält. Überlegen Sie, wenn es wichtige Suchbegriffe gibt, für die keine korrespondierenden Seiten existieren, ob es nicht sinnvoll wäre, in Ihre Webseite weitere Unterseiten zu integrieren, die sich auf diese Begriffe optimieren lassen. Notfalls können Sie versuchen, zum Beispiel die Kontakt- oder Impressum-Seite Ihrer Webseite hierauf zu optimieren.

SEO-Tipp 8

Formulieren Sie im CMS-System Ihrer Webseite (also zum Beispiel in Drupal, Typo3 oder Wordpress) die URLs, »titles« und »descriptions« der einzelnen Seiten Ihrer Webseite so, dass sie jeweils die Keywords enthalten, auf die Sie die betreffende Seite optimieren möchten.

SEO-Tipp 9

Gestalten Sie die Texte auf den einzelnen Seiten Ihrer Webseite selbst, sofern nötig, so um, dass die Begriffe, auf die Sie die betreffende Seite optimieren möchten, möglichst zwei, drei Mal in Überschriften stehen. Zum Beispiel, indem Sie in den Text solche Überschriften integrieren wie: »Adressaten des Karrierecoachings«, »Ziel des Karrierecoachings«, »Ablauf des Karrierecoachings« usw.

SEO-Tipp 10

Um Top-Ergebnisse beim Optimieren einer Webseite zu erzielen, ist es nötig, parallel zum Optimieren der Webseite Links, also Verweise auf die Webseite aufzubauen. Denn Google unterstellt, vereinfacht formuliert: Je mehr Links auf eine Webseite verweisen, umso bedeutsamer ist sie. Deshalb rankt Google Webseiten, auf die zahlreiche Links verweisen, höher. Betrieben Sie deshalb zum Beispiel eine gewisse Online-Pressearbeit, damit über die im Netz erschienenen Artikel und Pressemitteilungen von Ihnen, wertige Links auf Ihre Webseite entstehen.

SEO-Tipp 11

Betrieben Sie ein gezielten Monitoring, wie sich Ihre Webseite nach Ihren SEO-Arbeiten bei der Websuche entwickelt. Angenommen Sie stellen dabei fest, dass Ihre Webseite bei der Wortkombination »Konfliktberatung Hamburg« in der Google-Trefferanzeige nur auf Seite 2 statt wie gewünscht auf Seite 1 steht. Überlegen Sie dann, wie Sie den Text auf Ihrer Webseite und deren Quelltext weiter optimieren können, so dass diese doch noch auf Seite 1 landet.

SEO-Tipp 12

Wie bereits erwähnt, ist das Gefunden-werden im Netz für Ihre Neukunden-Akquise als persönlicher Berater heute extrem wichtig. Überlegen Sie deshalb, sofern Sie die nötigen finanziellen Ressourcen haben, ob Sie diese Aufgabe einem Profi übertragen – und Sie sich auf die Aufgaben konzentrieren, bei denen Sie als Berater oder Coach wirklich Spitze sind.

 


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{tab Über den Autor}

Bernhard Kuntz

 
Bernhard Kuntz ist Inhaber der auf Berater, Trainer und Coachs spezialisierten (Online-)Marketing- und PR-Agentur Die PRofilBerater, Darmstadt.
 
Er ist u.a. Autor der Bildungs- und Beratungsmarketing-Fachbücher »Die Katze im Sack verkaufen – off- und online« und »Fette Beute für Trainer und Berater«.
 

 

 
 
 
 
 
In unserer Reihe »Standpunkte« bieten wir von Zeit zu Zeit engagierten Akteuren aus den Bereichen Weiterbildung, Personalentwicklung und Wissensmanagement die Möglichkeit, sich mit einem aktuellen Thema an unsere Leser zu wenden. Unabhängig vom jeweiligen Inhalt weisen wir darauf hin, dass diese Artikel ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors wiedergeben und nicht zwangsläufig mit der Auffassung der Redaktion in Einklang zu bringen sind.

 

 

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